Snopes-Mitbegründer Mikkleson als gewohnheitsmäßiger Plagiator entlarvt

Youtube
Bitte teilen Sie diese Geschichte!
Snopes ist ein selbsternanntes Unternehmen zur Überprüfung von Fakten und war selbst eine ständige Quelle für Fehlinformationen, aber nichts wie sein Mitbegründer David Mikkelson, der gerade über viele Jahre hinweg als Serienplagiator und Nachrichtenfabrikant entlarvt wurde.

Mikkelsons Verteidigung ist erbärmlich und positioniert sich als Opfer, weil er keine formale Ausbildung im Journalismus hatte. Angeblich hätte er einen besseren moralischen Kompass gehabt, wenn er einen Abschluss in Journalismus gemacht hätte. Wahrscheinlicher ist, dass er wegen Betrugs und Diebstahls von geistigem Eigentum angeklagt werden sollte.

Korruption ist tief in der sogenannten „fact-checking“-Welt verankert, und Snopes ist nur die Spitze des Eisbergs. ⁃ TN-Editor

David Mikkelson, der Mitbegründer der Faktencheck-Website Snopes, präsentiert sich seit langem als Schiedsrichter der Online-Wahrheit, als Bollwerk im Kampf gegen Gerüchte und Fake News. Aber er hat gelogen die zig Millionen Leser der Seite: Eine Untersuchung von BuzzFeed News hat ergeben, dass Mikkelson zwischen 2015 und 2019 Dutzende von Artikeln mit Plagiaten von Nachrichtenagenturen wie dem Guardian und der LA Times geschrieben und veröffentlicht hat.

Nach Anfragen von BuzzFeed News führte Snopes eine interne Überprüfung durch und bestätigte, dass Mikkelson unter einem Pseudonym, der Snopes-Byline und seinem eigenen Namen, 54 Artikel mit Plagiaten geschrieben und veröffentlicht hat. Die Artikel umfassen Themen wie die Erlaubnis zur gleichgeschlechtlichen Eheschließung und den Tod des Musikers David Bowie.

Snopes VP of Editorial and Managing Editor Doreen Marchionni suspendierte Mikkelson von den redaktionellen Pflichten bis zu einer „umfassenden internen Untersuchung“. Er bleibt leitender Angestellter und 50-prozentiger Anteilseigner des Unternehmens.

„Unsere interne Recherche hat bisher insgesamt 54 Geschichten gefunden, die Mikkelson veröffentlicht hat und die geeignetes Material verwendet, einschließlich aller Geschichten, die Buzzfeed mit uns geteilt hat“, sagte Vinny Green, Chief Operating Officer von Marchionni und Snopes in ein Statement.

„Lass uns klarstellen: Plagiate untergraben unsere Mission und unsere Werte, Punkt“, fügte Marchionni hinzu. "Es hat keinen Platz in irgendeinem Kontext innerhalb dieser Organisation."

Die Redaktion von Snopes leugnete Mikkelsons Verhalten in eine separate Erklärung signiert von acht aktuellen Autoren. „Wir verurteilen diese schlechten journalistischen Praktiken aufs Schärfste. … arbeiten wir jeden Tag hart daran, die höchstmöglichen journalistischen und ethischen Standards einzuhalten.“

Snopes teilte BuzzFeed News mit, dass es plant, alle beleidigenden Geschichten zurückzuziehen und die Werbung für sie zu deaktivieren. Es wird auch jeweils eine Erläuterungsnotiz des Herausgebers angehängt.

Sagte Mikkelson, „Es gibt keine Entschuldigung für meine schwerwiegenden Fehlurteile. Es tut mir leid."

„Als ich die Nachrichten durchstöberte, stieß ich auf einen Artikel auf der Website von CBS News über ein schreckliches Verbrechen, an dem eine Frau aus Memphis beteiligt war, die beschuldigt wurde, vier ihrer Kinder getötet zu haben, indem sie ihnen mit einem Metzgermesser die Kehle aufgeschlitzt hatte: Hmm, fragte ich mich, während ich nachdachte die Schlagzeile ("Memphis-Mutter angeklagt wegen Grizzly-Schlachten von 4 ihrer Kinder"), hat diese Frau ihre Kinder bärenhaft ermordet? Oder war die Mutter im äußersten fortgeschrittenen Alter?“

-Snopes.com/Juli 3, 2016

LERNEN Jeff Zarronandia. Während einer kurzen, aber denkwürdigen Karriere erschien seine Byline, die mit einer Biografie über seinen Pulitzer-Preis und seine Fähigkeiten im Mule-Skinning verbunden war, auf mindestens 23 Snopes-Artikel zu Themen wie Donald Trumps Finanzproblemen und falschen Gerüchten über Hillary Clinton. Seine Berichterstattung machte sich Hoaxster und Fabulisten aus dem gesamten politischen Spektrum zu Feinden, darunter der ehemalige Trump-Wahlkampfberater Roger Stone und der verstorbene „Fake-News-König“ Paul Horner, die sich beide seiner wahren Identität nicht bewusst waren.

„Es ist nur ein David-Mikkelson-Alter“, Snopes' ehemaliger Chefredakteur Brooke Binkowski erklärt, als BuzzFeed News nachfragte. „Er hat immer über Themen geschrieben, von denen er wusste, dass sie ihm Hassmails unter diesem falschen Namen einbringen würden. Außerdem machte es den Anschein, als hätte er mehr Mitarbeiter als er.

Zwischen 2015 und 2019 plagiierte Mikkelson regelmäßig die Berichterstattung anderer Nachrichtenagenturen, um den Verkehr zu erhöhen, sagte er.

In einem Interview mit BuzzFeed News führte Mikkelson dieses Verhalten auf seinen Mangel an formeller journalistischer Erfahrung zurück. „Ich habe keinen journalistischen Hintergrund“, sagte er. „Ich war es nicht gewohnt, Nachrichten zusammenzufassen. Ich habe mehrmals die Grenze zu einer Urheberrechtsverletzung überschritten. Das besitze ich.“

In einer Erklärung zu den Praktiken der Website informiert Snopes die Leser dass es „alle Branchenrichtlinien für Transparenz in der Berichterstattung befolgt“ und „Wir finden, dass es am coolsten ist, gegenüber den Lesern transparent zu sein“. Aber die Tatsache, dass Zarronandia tatsächlich Mikkelson war, wurde nirgendwo auf der Website enthüllt. Nach der Anfrage von BuzzFeed News wurde die Zarronandia-Autorenseite entfernt und die Zarronandia-Byline durch „Snopes-Mitarbeiter“ ersetzt.

Snopes wurde 1995 von Mikkelson und seiner damaligen Frau Barbara Hamel gegründet und bezeichnet sich selbst als "die definitive Website zur Überprüfung von Fakten" im Internet zweimal Der Webby Award-Gewinner wird von der New York Times und der Washington Post zitiert. Es diente als einer der Faktencheck-Partner von Facebook zwischen Dezember 2016 und Februar 2019. Aber in den letzten Jahren wurde die Website von a bitterer Besitzstreit.

Lesen Sie die ganze Geschichte hier…

Über den Autor

Patrick Wood
Patrick Wood ist ein führender und kritischer Experte für nachhaltige Entwicklung, grüne Wirtschaft, Agenda 21, Agenda 2030 und historische Technokratie. Er ist Autor von Technocracy Rising: Das trojanische Pferd der globalen Transformation (2015) und Co-Autor von Trilaterals Over Washington, Band I und II (1978-1980) mit dem verstorbenen Antony C. Sutton.
Abonnieren
Benachrichtigung von
Gast
9 Kommentare
Älteste
Neueste Am meisten gewählt
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Fuhrmann

Ich habe diesen Artikel tatsächlich überprüft und es stellt sich heraus, dass die Besorgnis, die von den Beteiligten geäußert wird, tatsächlich keine Tatsache ist.

Mit einem Wort, es ist ihnen egal. Sie machen ALLES mit Absicht. So korrupt kann man nicht aus Versehen sein.

Elle

"Man kann nicht aus Versehen korrupt sein." Genau richtig!

„Ich war es nicht gewohnt, Nachrichten zusammenzufassen. (wah, wa, wa) Ich habe mehrmals die Grenze zu einer Urheberrechtsverletzung überschritten. Das besitze ich.“ (Was für ein Wieher.)

Snopes wurde zuvor als kein Faktenchecker, sondern als Lügenverdecker in der unerschütterlichen Unterstützung des FakeSM und der Raubtierkonzerne, die ihn umgeben, enthüllt. Also keine Neuigkeiten hier.

Zuletzt bearbeitet vor 1 Monat von Elle
muunyayo

Zunächst möchte ich in Hochachtung sagen, dass ich die Arbeit von Technocracy News bewundere. Ich bin wirklich gesegnet, dass ich Mitte 2020, auf dem Höhepunkt der Sperrungen (erste Runde), auf diese Seite gestoßen bin.

Jetzt: Welche Art von modischer Transformation findet bei BuzzFeed News statt? Um 2020 und davor würden sie nie eine Geschichte melden, in der ein linkes Team entlarvt wird?

Vasily

Ich denke, Mikkelsons Humanismus war nicht genug, um ihn auf der Geraden zu halten. Komisch, dass..

DawnieR

Er ist einfach GRUSELIG!!!! Sieht so aus, als müsste er sich 'PEDO' auf die Stirn tätowieren lassen!

Dave

Gehen Sie zu Snopes, geben Sie 911 kontrollierten Abriss ein……..versuchen Sie es